Dynamics AX Update 2 veröffentlicht

Microsoft hat im August 2016 das 2. Update für das neue Dynamics AX released. Während im Mai 2016 bereits das 1. Update mit der Applikationsversion 7.0.1265.23014 und Platformversion 7.0.4127.16103 veröffentlicht wurde, wird nun mit dem Update 2 die Applikationsversion beibehalten und die Platform auf Version 7.0.423.16130 gehoben.

Die größten Neuerungen im Update 2 sind die Folgenden:

– erweiterte Möglichkeiten für das Entwickeln von Extensions für Views, bestimmte Überschreibmethoden auf Formularen etc.
– inkrementeller Push-Mechanismus und Änderungsnachverfolgung für Entitäten kann nun benutzt werden
– Unterscheidung zwischen public- und non-public Java Script API-Funktionen um extensible Controls zu entwickeln (Änderungen von non-public JavaScript API-Funktionen werden ab Update 3 folgen)
– Verwendung des Azure Resource Manager (ARM) für Azure-Deployments mit Dynamics AX 7.2 (Übersicht über den Azure-Ressourcen-Manager)
– Monitoring SQL Server Azure Abfragen in Echtzeit wie z.B. Blocking Queries und Tabellen-Locks
– einfaches Einfügen oder Verschieben von Schritten im Task Recorder
– Document Routing Agent kann nun als Dienst mit einem einstellbaren Benutzer betrieben werden

Details zu den Neuerung im Update 2 für Dynamics AX werden von Microsoft hier beschrieben: What’s new or changed in Dynamics AX platform version 7.2

Die aktuelle Version Dynamics AX mit Update 2 kann unter den Lifecycle Services mit der Bezeichnung „August 2016 Update“ als Azure-Instanz deployed (Topology „Azure“) oder als virtuelle Maschine lokal (Topology „Locally“) heruntergeladen werden.

Auswahl Dynamics AX Update 2 für ein Deployment in Lifecycle Services:

AX7.2_Demo_Locally
AX7.2_Develop_Locally