News

Identify long-running queries in Dynamics AX

Often there is a blanket statement “the system is slow” in various Dynamics AX 2012 installations. Most of the time this note is without concrete evidence.
The “SQL statements trace logging” function (System Administration -> Queries -> Database -> SQL Statement Trace Log) and the “SysTraceTableSQL” table behind it can provide more detailed information about long-running database operations of all user sessions.
 
The form provides information about user ID, called object, associated SQL query, date and time of the executed action. This way, performance critical parts of the application can be quickly identified and adjusted.
 
The Threshold parameter allows you to set a limit in milliseconds for each user in the Options (File -> Tools -> Options) when records are written in the table “SysTraceTableSQL”.

This setting can be set cyclically and automatically for new users by means of an SQL script in the “Performance Analyzer for Microsoft Dynamics 1.20”, also called DynamicsPerf: Enable Long Running Query Capture for AX.
 
Note from the Microsoft performance team: For reasons of performance, the setting for the trace protocol of the SQL statements should not be activated for a longer period of time in a productive environment.

Teilen per
<< back to news

News

Lang laufende Abfragen in Dynamics AX identifizieren

Oft gibt es in verschiedenen Dynamics AX 2012-Installationen die pauschale Aussage “das System ist langsam”. Meist steht diese Anmerkung ohne konkrete Anhaltspunkte im Raum.
Die Funktion “Traceprotokoll der SQL-Anweisungen” (Systemverwaltung -> Abfragen -> Datenbank -> Traceprotokoll der SQL-Anweisungen) und die dahinter liegende Tabelle “SysTraceTableSQL” kann genaueren Aufschluss über langlaufende Datenbankoperationen aller Benutzersitzungen geben.

Das Formular macht bspw. Angaben über Benutzerkennung, aufgerufenes Objekt, zugehörige SQL-Abfrage, Datum und Uhrzeit der ausgeführten Aktion. Über diesen Weg können performancekritische Stellen der Applikation schnell identifiziert und nachgestellt werden.

Über den Parameter “Schwellenwert” kann für jeden Benutzer im Formular “Optionen” (Datei -> Extras -> Optionen) im Bereich “SQL” und der Feldgruppe “Lange Abfragen” eine Grenze in Millisekunden festgelegt werden, ab wann Abfragen in die Tabelle “SysTraceTableSQL” geschrieben werden:

SQL-Trace-Option

Diese Einstellung kann zyklisch und automatisiert mit Hilfe eines SQL-Skriptes im “Performance Analyzer for Microsoft Dynamics 1.20”, auch DynamicsPerf genannt, für neue Benutzer gesetzt werden: Enable Long Running Query Capture for AX.

Hinweis vom Performance Team von Microsoft: Die Einstellung für das Traceprotokoll der SQL-Anweisungen sollte aus Performancegründen nicht über einen längeren Zeitraum in einer Produktivumgebung aktiviert werden.

Teilen per
<< zurück zur Übersicht