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Neues Gesamttransportkosten Modul (Dynamics 365 for Finance and Operations)

Das Gesamttransportkosten Modul ist ein neues Modul, das für Microsoft Dynamics 365 Supply Chain Management vorgestellt und im April 2021 als Teil von Version 10.0.18 generell zur Verfügung gestellt wurde.

Finanz- und Logistikmanagement sind in jedem Unternehmen sehr wichtig – für Lieferungen, insbesondere im Hinblick auf die Planung des Lieferkettenmanagements sowie die Transparenz und Rentabilität der Artikelkosten. Organisationen haben oft globale Lieferketten mit internationalen Lieferanten, die sie hohen Zöllen, langen Vorlaufzeiten und hohen Kosten für den eingehenden Transport aussetzen.

Um hier zu helfen, bietet das Microsoft Dynamics 365 Gesamttransportkosten Modul eine umfassende Lösung für die Eingangslogistik und die Wareneinstandsanforderungen, gibt die Organisationen eine innovative Möglichkeit, um die Waren im Transit durch eine vollständige finanzielle und logistische Kontrolle während des gesamten Versands zu verfolgen, und auch reduziert Verwaltung von Kalkulationen und Kalkulationsfehlern.

Der große Vorteil hier ist die erhöhte finanzielle und logistische Transparenz in der erweiterten Lieferkette sowie ein detailliertes Verständnis der Artikelkosten und die Rentabilität durch die Verfolgung jedes Punktes der Waren in Zustellung– vom Lieferantenlager bis zum Versandhafen über den Spediteur und Frachtunternehmen zum Ziellager endgültig.

Mit einer einzigen Dateneingabe ermöglicht Gesamttransportkosten Modul eine schnelle und genaue Kostenberechnung, was zur Vorhersage der Artikelkosten beiträgt, und die Preisentscheidung verbessert. Solche administrativen Aufgaben, wie die Schätzung der Gesamtkosten und die Statusnachverfolgung, helfen, finanzielle Fehltritte zu vermeiden, die die Produktrentabilität schwächen können. Diese erweiterten Funktionen sparen den Benutzern Zeit und rationalisieren die Produktion vom Lieferanten bis zum Ziellager.

Das Gesamttransportkosten Modul alle Gesamtkosten jedes importierten Artikels berücksichtigen: Transport vom Lieferanten zum Versandhafen, Verladung, Verschiffung, Zollabfertigung, Transport vom Ankunftshafen, Verspätungen, Zölle oder andere Eventualitäten, die sich auf den Artikelpreis auswirken werden.

Diese neue Funktion ermöglicht die Verfolgung jedes Teils der Reise vom Lieferantenlager bis zum endgültigen Ziellager. Transportteile der Lieferung können unterschiedlich sein, vom Lieferanten, Frachtunternehmen, Verschiffungshafenorganisation, Spediteur usw. organisiert und im Gesamttransportkosten Modul können diese festgelegt und in verschiedenen Reiseabschnitten abgerechnet werden.

Mit der Landed-Cost-Funktion können die Container aus der Lieferung von der Landung im Hafen über den Transit bis zum Empfang im endgültigen Ziellager kontrolliert werden, was die transparente Sichtbarkeit von Bestandsverzögerungen verstärkt und die betriebliche Effektivität konsequent verbessert.

 

Hauptattribute

Seereise – ist das zentrale Element des neuen Moduls und zeigt den langen Weg der Ware von der Bestellung bis zur Ankunft im endgültigen Ziellager.

Jeder Schritt einer Reise kann definiert werden, inklusive Hinzufügen einer Bestellung zu einem Container. Die Seereise kann die Artikel von mehreren Lieferanten, Bestellungen, einen oder mehrere Container und Paletten enthalten.

Steuerungscenter für Nachverfolgung – hilft dem Benutzer, einen Probefahrtplan zu erstellen und eine vollständige Rückverfolgbarkeit aller Container, Artikel, Lieferanten, Bestellungen nach Warenbewegungspunkten, nach Daten zu gewährleisten, Verzögerungen anzuzeigen, berechnete erwartete Daten für jede Teilstrecke der Seereise und das erwartete Enddatum der Ankunft anzuzeigen.
Mit der Seereisenummer kann der Benutzer in einer mikroskopischen Ansicht alle nachverfolgten Aktivitäten (Verzollung, Abfertigung, Landtransport usw.) sehen und sich rechtzeitig mit Vertrieb, Einkaufsmanagern, Kundendienst und Logistikvertretern verbinden. Mit dieser Funktion wird der Warenstatus jedes Mal, wenn sich das Datum ändert, in Echtzeit aktualisieren. Diese Anpassungen sind immer dann sichtbar, wenn die Aktivitäten einer Sendung geändert werden, und bei jedem Schritt der Seereise.

Waren im Transit – eine Funktion zum Aufzeichnen und Verfolgen der Seereise im Transit, die am besten benutzt wurde, wenn der Benutzer Abholungswaren vor ihrem physischen Eingang im endgültigen Ziellager nach Erhalt der Lieferantenrechnung erfassen möchte.
Wenn ein Auftrag oder eine Seereise für die Abwicklung von Waren im Transit eingerichtet ist, kann der Benutzer eine Rechnung erstellen, was bedeutet, dass die Waren in der Rechnung gestellt werden, wenn sie das Lager oder den Ursprungshafen des Lieferanten verlassen haben, und die finanziellen Kosten werden erfasst, wenn die Seereise beginnt.

Mit dieser Funktion können Unternehmen frühzeitig die Ware im eigenen wertmäßigem Bestand aufnehmen, da die Waren oft Eigentum Ihrer Organisation werden, wenn die Waren den Versandhafen verlassen. Die Ware befindet sich zwischenzeitlich im „Waren-in-Transit-Lager“, was bedeutet: die Ware ist nicht im Lagerbestand verfügbar und kann nicht aus dem Bestand für eine Lieferung kommissioniert werden. Der Benutzer kann die Ware jedoch im Warenbestand sehen und für die Hauptplanung mit dem erwarteten Enddatum der Ankunft als Datum verwenden, an dem der Bestand für den Verbrauch verfügbar sein wird.

Berechnungen der Kosten – geben dem Benutzer die Möglichkeit, die Wareneinstandspreise und die Art und Weise, wie sie sich auf die Kosten der bestellten Waren auswirken, einzurichten. Es gibt verschiedene Bereiche, in denen Kostenzuordnungen erstellt werden können: vollständige Lieferungen, Container, für Bestellungen oder Umlagerungsaufträge, Auftragspositionen oder zu einem bestimmten Artikel.

Die Funktion hilft dabei, die geplanten geschätzten Kosten vorzudefinieren, tatsächliche Rechnungen für Logistikkosten zu erfassen, die Unterschiede zwischen den geschätzten und den tatsächlichen Kosten zu vergleichen und zu berücksichtigen.

Die geschätzten „Vorkalkulierte Kosten“ werden als Einstandspreise für eingehende Bestellungen definiert. Anhand von geschätzten Kosten können Transportkosten registriert werden, bevor die Ware empfangen wird. Nachdem die Frachtrechnungen mit den tatsächlichen Frachtkosten eingegangen sind, wird ein optimierter Rechnungsprozess mit übereinstimmenden „Ist-Kosten“ gestartet, die geschätzten Kosten werden angepasst, reguliert, um die tatsächlichen Kostenbeträge widerzuspiegeln, und die tatsächlichen Kosten werden aktualisiert.

Die Kosten umfassen den Warenpreis, Versandkosten, Versicherungsgebühren, Zölle und alle anderen Gebühren, die auf dem Weg von der Fabrik zum endgültigen Zielort anfallen. Sie helfen, um die Produktkalkulationen zu definieren und die Preisentscheidungen zu treffen.

Automatische Kosten Kalkulationen können für verschiedene Transportarten, Zölle und andere Gebühren konfiguriert werden, die anfallen, um die Waren zum Ziellager zu bringen. Die Kosten und Zuordnungsmethoden können auf verschiedenen Ebenen weiter definiert werden, einschließlich der Gesamtlieferung, nach Container, für die Bestellung, Bestellposition oder Umlagerungsauftragsposition.

Bei der Verwendung von Kostenkalkulationen, den geschätzten Kostendefinitionen oder Kosten aus einem Simulationsszenario, kann Gesamttransportkosten Modul den Artikeln innerhalb eines simulierten Versandszenarios zuordnen und die geschätzten Kosten prognostizieren, und später, die Kosten mit tatsächlichen Rechnungen aktualisieren, um Summen abzugleichen und Unterschiede zu analysieren.

Kostenvergleiche und -berichte können dem Benutzer helfen, die Kosten nach Seereise, Container, Bestellung und Einzelartikel nach Kostenartcode und -kategorie (z. B. FOB-Preis, Fracht, Zugangsgebühren, Zoll, Provisionen und Maklergebühren) zu überprüfen.

Diese Funktion bietet die großartige Gelegenheit, alle Kosten zu analysieren, festzustellen wo die Kosten gesenkt werden können, die Artikelrentabilität zu berechnen und eine effektivere Geschäftsstrategie zu entwickeln.

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