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Attributbasierte Verkaufspreise für Produktkonfigurationsmodelle

Das einschränkungsbasierte Produktkonfigurationsmodell in Dynamics 365 Supply Chain Management ermöglicht die Konfiguration von Produkten mithilfe von Regeln und Einschränkungen. In diesem Artikel wird die attributbasierte Verkaufspreisfindung im Produktkonfigurationsmodell näher erläutert.

Für jedes Produktkonfigurationsmodell können mehrere Verkaufspreismodelle für die Verkaufspreisfindung erstellt werden. Die Verkaufspreismodelle basieren auf den Komponenten und Attributen.

Zu Beginn wird unter Produktinformationsverwaltung > Einstellungen > Parameter für Produktinformationsverwaltung die Standardwährung definiert.

In den Parametern kann außerdem ausgewählt werden, ob eine Microsoft Excel-Datei mit einer Preisaufschlüsselung für alle Auftrags- oder Angebotszeilen angehängt werden soll.

Im Anschluss kann nun begonnen werden ein Verkaufspreismodell zu erstellen. Unter Produktinformationsverwaltung > Produkte > Produktkonfigurationsmodelle wählen Sie das entsprechende Produktkonfigurationsmodell aus.

Im folgenden Beispiel sehen Sie die Erstellung eines Verkaufspreismodells für das Produktkonfigurationsmodell „Speaker solution“.

Nach öffnen des Formulars Preismodelle kann ein neues Modell erstellt, oder ausgewählt werden.

Unter Bearbeiten im Aktionsbereich gelangen Sie zur Bearbeitungsseite für das ausgewählte Preismodell.

Die Bearbeitungsseite bietet folgende Funktionen:

  • Die Standardwährung wird in der Kopfzeile angezeigt und es können neue Währungen für die Preiseinrichtung hinzugefügt werden.
  • Der Linke Bereich zeigt alle Komponenten und Benutzeranforderungen des Produktmodells. Jeder Knoten in der Produktmodellstruktur kann einen Basispreisausdruck und eine optionale Anzahl von Ausdrucksregeln haben. Eine Ausdrucksregel besteht aus einer Bedingung und einem Ausdruck. Jede Ausdrucksregel deckt eine Produktoption ab, mit der der Preis des Produkts gesteuert werden kann.
  • Beim Erstellen von Bedingungen und Ausdrücken stehen dieselben Operatoren wie für die Berechnungen in einem Produktmodell zur Verfügung. Der Ausdruckseditor unterstützt sowohl Ausdrücke als auch Bedingungen.

Im nächsten Schritt wird nun der Knoten in der linken Spalte ausgewählt, für den Preisregeln festgelegt werden sollen. Die nächste Abbildung zeigt den ausgewählten Knoten „High end speaker“ mit einem Basispreisausdruck von 1,299.95 $. Dieser kann je nach gewählter Konfiguration durch eine oder mehrere Ausdrucksregeln modifiziert werden. In diesem Beispiel sind es Folgende:

  • Für ein weißes Gehäuseende werden 79.95 $ abgezogen
  • Für einen Eckenschutz werden zusätzlich 59.95 $ hinzuaddiert
  • Für den Metall-Frontgrill werden 109.95 $ hinzuaddiert
  • Für das Rosewood Finish werden 159.95 $ hinzuaddiert
  • Für jede Einheit der Lautsprecherhöhe werden 15.95 $ hinzuaddiert

Beim Verkauf eines konfigurierbaren Produkts, wird vom System geprüft, ob die Währung der des Kunden entspricht. Wenn dies nicht der Fall ist, verwendet das System die festgelegten Wechselkurse, um den Wert der Standardwährung in die Währung des Kunden umzurechnen.

Um explizite Preise in einer zusätzlichen Währung hinzuzufügen, wird auf der Bearbeitungsseite der Preismodelle eine „Aktuelle Währung“ ausgewählt. In diesem Beispiel ist die Standardwährung USD und als Aktuelle Währung wird EUR ausgewählt.

Nach Auswahl der neuen Währung umfasst die Tabelle, im Tab Ausdrucksregeln, nun zwei Ausdrucksfelder.

  • Ausdruck – Zeigt den Ausdruck (oder konstanten Wert) zum Ermitteln des Preises unter Verwendung der Währung an, die derzeit für Aktuelle Währung ausgewählt ist.
  • Standardausdruck – Zeigt den Ausdruck (oder konstanten Wert) zum Ermitteln des Preises unter Verwendung der Standardwährung an.

Nachdem alle Ausdrucksregeln festgelegt wurden, kann das Preismodell getestet werden. Über Test im Aktionsbereich öffnet sich das Dialogfeld Produktmodell testen.

Durch Auswählen der Produktoptionen können Sie sehen, wie sich diese auf den angezeigten Wert für Preis und Versanddatum auswirken.

Um ein Excel-Dokument, welches alle Details zur Preisberechnung enthält, herunterzuladen, wählen Sie Preisaufschlüsselung anzeigen aus.

Die heruntergeladene Tabelle zeigt sowohl den absoluten Wert als auch den Beitrag in Prozent für jedes aktive Preiselement. Wurde in den Parametern die Einstellung für „Zuordnen“ aktiviert, wird diese Excel Tabelle automatisch an eine Bestellung oder ein Angebot angehängt.

Sind alle Preismodelle eingerichtet, muss anschließend noch mindestens ein Auswahlkriterium für das Produktkonfigurationsmodell festgelegt werden.

Unter Produktinformationsverwaltung > Produkte > Produktkonfigurationsmodell wird das Produktkonfigurationsmodell ausgewählt. Anschließend werden im Aktionsbereich unter Einrichten > Preismodellkriterien die Kriterien erstellt oder bearbeitet.

Um ein vorhandenes Kriterium zu definieren kann unter Bearbeiten im Aktionsbereich, der Abfrage-Designer geöffnet werden. Dieser wird verwendet, um die Bedingungen zu definieren, unter denen das Preismodell angewendet werden soll.

Wenn alle Kriterien eingerichtet sind, müssen diese noch in der richtigen Reihenfolge angeordnet werden. Mithilfe von „Aufwärts“ oder „Abwärts“ im Aktionsbereich kann die ausgewählte Position entsprechend verschoben werden. Das System beginnt innerhalb einer Konfiguration immer mit der Suche am Anfang der Liste. Daher ist die Festlegung der Reihenfolge sehr wichtig.

Der letzte Schritt besteht darin, attributbasierte Verkaufspreise für die Produktmodellversion anzugeben. Unter Produktinformationsverwaltung > Produkte > Produktkonfigurationsmodelle, das passende Produktkonfigurationsmodell auswählen und im Aktivitätenbereich auf Modell > Produktmodelldetails > Versionen klicken. Im Formular Versionen wird nun die Preisgestaltungsmethode auf Attributbasiert festgelegt.

Hier finden Sie weitere Informationen zur attributbasierten Verkaufspreisfindung von Microsoft.

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